Herzlich Willkommen!

Der Förderverein der Grundschule Wachenheim/Wstr. e.V.  stellt sich vor.

Wir freuen uns, dass Sie unsere Seiten aufrufen und sich über die Aktivitäten des Fördervereins informieren.

Wir hoffen, wir können Sie begeistern und freuen uns auf Ihr Mitwirken!

Wozu einen Förderverein?

... weil er hilft und Hilfe ankommt => Danke

... weil Bilder mehr sagen (können) als Worte

Ganz allgemein:

Jede Schule erhält jährlich ein Budget, welches sicherstellen soll, dass die Voraussetzungen für eine ordnungsgemäße Durchführung des Unterrichts grundsätzlich garantiert ist.

Eine Schule wie unsere kann sich aber nicht allein auf die Vermittlung von Wissen reduzieren. Sie ist auch ein zentraler Lebensraum für Schüler, in dem sie einen erheblichen Teil ihrer Zeit verbringen.

Schulen müssen heute Aufgaben übernehmen, die sie in dieser Form früher nicht hatten. Kosten für solche Aufgaben sind nicht immer aus dem jährlichen Budget zu finanzieren und eine Schule darf nur Geld von öffentlicher Hand annehmen.

Ein Förderverein kann offiziell Spenden sammeln, Sponsoren werben und auch Geld bei Veranstaltungen einnehmen. Dieses Geld wird im Sinne des Vereinszweck eingesetzt.